Missen-Wilhams: Erfolgreiche Nikolaus-Schulung im Feuerwehrhaus begeistert Teilnehmer Am 16. Juni fand im Feuerwehrhaus von Missen-Wilhams eine beeindruckende Nikolaus-Schulung der Bruderschaft vom Heiligen Nikolaus stat. Die zahlreiche Interessierte aus der Region sowie aus der Schweiz und Südtirol anzog. Die Veranstaltung war geprägt von inspirierenden Vorträgen, praktischen Übungen und einer feierlichen Zertifikatsübergabe. Ein Höhepunkt der Schulung war der Vortrag von Hans Peter Rust, einem angesehenen Buchautor und Experten aus der Schweiz. Rust entführte die Teilnehmer in die faszinierende Welt des Heiligen Nikolaus und begeisterte mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für das Thema. Nach dem Vortrag folgten praktische Übungen und Fallbeispiele, bei denen die Teilnehmer in verschiedene Rollen schlüpften. Unter der fachkundigen Anleitung von Hans Peter Rust, einem erfahrenen Fachmann auf dem Gebiet, erarbeiteten die Teilnehmer Lösungsstrategien für typische Situationen, mit denen Nikolaus-Darsteller konfrontiert werden können. Die Übungen boten eine wertvolle Gelegenheit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der krönende Abschluss der Schulung war die feierliche Zertifikatsübergabe an alle Teilnehmer, die ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis gestellt hatten. Diese Zertifikate sind nicht nur eine Anerkennung für die harte Arbeit der Teilnehmer, sondern auch eine Bestätigung ihrer Fähigkeit, den Geist des Heiligen Nikolaus authentisch zu verkörpern. Franz Horn, der die Veranstaltung organisiert hatte, bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern und insbesondere bei Hans Peter Rust für seinen wertvollen Beitrag. Die Nikolaus-Schulung im Feuerwehrhaus von Missen-Wilhams war zweifellos ein großer Erfolg und bereicherte die Teilnehmer sowohl fachlich als auch menschlich. Mit dieser Schulung wurde ein wichtiger Beitrag geleistet, um den Geist des Heiligen Nikolaus lebendig zu halten und das Brauchtum zu bewahren. Die Teilnehmer können nun mit neuem Wissen und gestärkten Fähigkeiten in die kommende Nikolaus-Saison starten.

Unvergessliche Wallfahrt der Nikolaus-Bruderschaft nach Isny Datum: 17. Juni 2023 Die Mitglieder der Nikolaus-Bruderschaft waren am 17.Juni bei einer eindrucksvollen Wallfahrt in Isny, bei der sie eine Vielzahl kultureller Entdeckungen und feierlicher Zeremonien erlebten. Die 22 Teilnehmer waren von dem Ausflug begeistert und fühlten sich durch die gemeinsamen Erlebnisse enger miteinander verbunden. Die Wallfahrt begann mit einer informativen Stadtführung durch die malerische Stadt Isny. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen. Die fachkundige Führung bot interessante Einblicke in das reiche kulturelle Erbe von Isny und schaffte eine Atmosphäre der Neugierde und des Staunens. Nach der Stadtführung versammelte sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem sie die Gelegenheit hatte, sich auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen. Die freundschaftliche Atmosphäre trug zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei und förderte den Zusammenhalt innerhalb der Bruderschaft. Ein Höhepunkt des Nachmittags war die feierliche Andacht in der Nikolay-Kirche, bei der drei Neumitglieder in die Bruderschaft aufgenommen wurden. Pfarrer Dietrich Oehring und Franz Horn sprachen gemeinsam die Segensworte und betonten damit die Bedeutung der gemeinsamen Werte und Traditionen, die die Mitglieder der Nikolaus-Bruderschaft miteinander verbinden. Im Anschluss an die Andacht wurden die Teilnehmer zu einer faszinierenden Führung in die Prediger-Bibliothek von 1482 geführt. Die historische Bibliothek beherbergt eine beeindruckende Sammlung seltener Bücher und Schriften aus vergangenen Jahrhunderten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in die Welt des gedruckten Wortes einzutauchen und die reiche Geschichte der Bibliothek zu erkunden. Die Wallfahrt nach Isny war für die Mitglieder der Nikolaus-Bruderschaft ein unvergessliches Erlebnis. Sie bot nicht nur die Gelegenheit, neue Orte zu entdecken und kulturelle Schätze zu erkunden, sondern stärkte auch die Zusammengehörigkeit und den Zusammenhalt innerhalb der Bruderschaft.


Nikolaus Schulung 2023

Konferenz der Nikolause in der Schweiz